Manchmal ist das Leben ungerecht unkontrollierbar, egal ob auf der weltpolitischen Bühne oder im Straßenverkehr. Egal, ob in der Öffentlichkeit oder in den eigenen vier Wänden, im Büro oder in der Schule.
Wenn die Auswegsmöglichkeiten vermeintlich enger werden, hilft immer noch die Fiktion. Eskapismus in seiner schönsten Form, nämlich als Atempause, die uns wieder runterbringt, die unseren Blutdruck senkt und Hoffnung gibt.
Deshalb stelle ich hier sieben Bücher vor, die lustig, erholsam, friedlich, entspannend und einfach gut für die Seele sind.
7 Bücher für die Seele. Zum Verschnaufen.

Benjamin Myers: Offene See
Dieses Buch war bereits Teil meiner Sommerlektüre-Liste 2024 und es hat mir so gut gefallen, dass ich es hier noch einmal empfehle. Atmosphärische Naturbeschreibungen und eine schöne Geschichte lassen einen das Buch am Ende mit einem friedlichen Gefühl zuklappen.

Claudia Hammond: Die Kunst des Ausruhens
Ein Sachbuch schleicht sich ausnahmsweise in meine Empfehlungen. Claudia Hammond schreibt in ihrem Buch dagegen an, dass Stress als "Auszeichnung" empfunden wird.
Mit Tipps, wie man für sich die beste Methode findet, um zur Ruhe zu kommen.

Emily Henry: Book Lovers
Keine Buchempfehlungsliste ohne Emily Henry, oder? 😉 (siehe etwa hier oder hier)
Dieses Buch ist für Leser*innen, die gerne Geschichten aus der literarischen Szene lesen und auch für jene, die romantische Komödien lieben (allein der Einstieg ins Buch ist richtig lustig). Eine Lektorin und ein Lektor finden sich unerwartet in der selben Kleinstadt ein ... und daraus entspinnt sich eine clevere Liebesgeschichte ohne Klischees.


Alexis Hall: Boyfriend Material
Ich bin womöglich late to the party, aber ich habe dieses Buch erst vor kurzem entdeckt.
Der Titel ist Programm – die beiden Protagonisten sind beide überzeugt davon, kein "Boyfriend Material" zu sein. Was zu einer abwechslungsreichen, überraschenden und sehr lustigen romantischen Komödie führt, die einen sehr guten Einstieg ins Gay Romance-Genre liefert.
Wer das Buch im englischen Orginial* liest, wird zudem mit köstlichem britischen Humor belohnt.

Shelby Van Pelt: Das Glück hat acht Arme
Ein Wohlfühlroman, der es in die Feuilletons geschafft hat. Dieses Buch ist ein sogenannter Longseller, der – noch dazu ohne große Marketingbemühungen – für viele Wochen auf der Bestsellerliste der New York Times stand. Hauptsächlich, weil "das Buch mit dem Oktopus" so häufig weiterempfohlen wurde.
Unangestrengte Lektüre, eine etwas unkonventionelle Freundschaft zu einem Oktopus und ein sehr versöhnliches Ende: Dieses Buch verspricht ruhige Lesestunden, die nicht allzu langweilig sind. 🙂

Kristina Forest: Neighbor Favor
Noch eine romantische Komödie, die in der literarischen Welt spielt! Lily arbeitet in einem Sachbuch-Verlag, will aber lieber Kinderbuch-Lektorin sein. Via E-Mail lernt sie den Autor ihres liebsten Fantasy-Romans kennen. Die digitale Freundschaft endet jedoch abrupt, als sie der Autor ghostet.
Erst Lilys neuer Nachbar Nick lenkt sie von ihrem Heartbreak ab ... und das obwohl sie keine Ahnung hat, dass er eigentlich jener Fantasy-Autor ist, der sie via E-Mail versetzt hat.
Gibt es aktuell nur auf Englisch!

Katrina Verde: Himbeerwolken
Und das sagen Leser*innen zu diesem Buch:
"Lilli und ihre Freunde durch die Geschichte zu begleiten, ist wie ein kleiner Kurzurlaub vom Alltag"
"Die Protagonisten sind so feinfühlig und voller Emotionen, dass ich gleich eine Verbindung zu ihnen hatte"
"Mit dem Wiener Charme und den toll beschriebenen Handlungsorten bekommt das Buch einen warmen und freundlichen Unterton, der mir das Lesen wunderbar leicht gemacht hat""Katrina schafft wieder eine absolute Wohlfühlatmosphäre"
"Und wenn man eine Chefin wie die Signora hat (ganz ehrlich, allein für diese Figur lohnt sich das Buch), kann das Leben doch nicht so schlecht sein"
Noch mehr Buchtipps ...
findest Du in meinem Blog.
Weitere Bücher, die 2025 neu erschienen sind, findest Du hier: Neuerscheinungen 2025
Lust auf ein kurzes, entspannendes Lesevergnügen?
Der Vollmond flackert über dem See, als die Ich-Erzählerin durch die Dunkelheit des Seeufers stolpert, auf der Suche nach einem geschützten Schlafplatz für die Nacht. Doch anstelle der erwarteten Hängematte findet sie überaschenderweise ein Bett vor. Und dieses Bett ist bereits belegt ...
Ein unbekannter, halbnackter Mann, Vollmond über dem See und eine übermüdete Heimkehrerin treffen in meiner romantischen Kurzgeschichte aufeinander, die Du nach der Anmeldung für meinen Newsletter als Dankeschön erhältst.