Urlaubslektüre für Frauen: 5 richtig gute Sommerromane

Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm die Sehnsucht nach Meer ... und Abenteuern im Kopf. Es ist die Zeit der Sommerromane!

Und weil man ja nicht alle Orte auf einmal besuchen kann, nehmen wir uns die Sommerstimmung einfach einmal mit rund um die Welt - mit in unsere sommerliche Auszeit.

Mit diesen 5 Sommerromanen (plus einer Bonus-Empfehlung 😉) bist Du gut versorgt, wenn Du nach literarischer Sommerstimmung suchst.

Ein Sommer auf Ischia

Dies ist der zweite Band der Neapolitanischen Saga von Elena Ferrante und er setzt die lebenslange Geschichte der beiden Freundinnen Lila und Elena in ihren späten Teenagerjahren fort.

Mitten im Buch verbringen die Hauptpersonen mehrere Wochen auf Ischia - mit all den Wirren pubertärer Verliebtheit, nasser Badanzüge und Sonnenbrand und Sandstrand.

Ein Sommer in Italien

Die herzzerreißende Liebesgeschichte zwischen Elio und dem Gaststudenten Oliver macht sich auch in der Verfilmung gut.

Und so ganz nebenher stillt das Buch auch die Sehnsucht nach einem Sommer in Italien.

Ein Sommer in Maine

J. Courtney Sullivans Buch "Sommer in Maine" ist im Zsolnay Verlag erschienen und nimmt uns mit an die sommerliche Küste Maines. Mehrere Frauengenerationen treffen in einem Sommerhaus aufeinander.

Ein Sommerroman für alle, die amerikanische Familiengeschichten mögen.

Ein Sommer quer durch Österreich

Getraud Klemm liefert mit "Hippocampus" ein komplettes Leseerlebnis: unterhaltsam, gesellschaftskritisch, feministisch und kurzweilig.

Eine alternde Feministin soll den Nachlass ihrer Schriftsteller-Freundin sortieren und landet in ihrer Empörung über die Nachruf-Marketingmaschinerie auf einem Roadtrip mit einem wesentlich jüngeren Kameramann.

All das ist lustig, mit unerwarteten Wendungen und augenöffnend ohne moralisch zu sein.

Ein Sommer in Deutschland

Ein Lieblingsbuch auch meiner Leser*innen sowie des unabhängigen Buchhandels. Ewald Arenz erzählt den "großen Sommer" von Frieder nach - gespickt mit Nachprüfungen, einer komplexen Beziehung zum Großvater, intensiven Freundschaften ... und dem faszinierenden Mädchen im flaschengrünen Badeanzug.

Für Sommernostalgiker*innen, die das Bauchflattern auf dem Weg ins Freibad vermissen.

Ein Sommer in der Steiermark

Als Bonus und sechste Empfehlung kommt hier noch ein Buch von mir an die Reihe. "Landlieben" ist mein erster veröffentlichter Liebesroman und er bringt uns in meine steirische Heimat, wohin auch die Hauptdarstellerin Irene eilt, sobald ihr vermeintlich perfektes Leben in der Großstadt von einer Sekunde auf die andere in sich zusammenbricht.

Sommerluft, ein Neuanfang und die befreiende Kraft von morgendlichen Laufrunden. „Landlieben“ ist ein Liebesroman zum Wohlfühlen und Abtauchen.

Eine Kurzgeschichte zum Kennenlernen ...

Ich verschicke einmal im Monat per E-Mail kurze, unterhaltsame Alltagsszenen, die meistens gut zur Jahreszeit passen - so wie diese hier.

Als Dankeschön für Deine Anmeldung erhältst du jetzt sofort eine Kurzgeschichte zum Download. Füll einfach das Formular aus und das klicke dann das Bestätigungs-Mail von mir in Deinem Postfach.

**

Credit: Beitragsbild von Camille Brodard via Unsplash

* Affiliate-Link